25.04.2025
| News
| RETHINK PLASTICS.
PARAT Technology revolutioniert die Verarbeitung von Partikelschäumen: Gemeinsam mit FILL entsteht eine neue, dampffreie Technologie für besonders nachhaltige Leichtbauteile im Fahrzeugbau.
Nachhaltigkeit neu gedacht:
Dampffreie Partikelschaum-Technologie bei PARAT Technology
Um die Recyclingfähigkeit und Nachhaltigkeit ihrer Formteile weiter zu verbessern, setzt PARAT Technology künftig auf eine neuartige, dampffreie PBF-Technologie zur Verarbeitung von Partikelschäumen. In enger Zusammenarbeit mit dem Maschinenbauunternehmen FILL wurde dazu eine völlig neue Produktionsanlage realisiert – erstmals komplett ohne Dampf, dafür vollelektrisch und besonders energieeffizient.Der neue Prozess ermöglicht eine präzise Steuerung der Schaumdichte, deutlich reduzierte Zykluszeiten und erstmals auch die formschlüssige Integration empfindlicher Elektronik-Komponenten. Damit lassen sich hochfunktionale Leichtbauteile mit idealen Isoliereigenschaften fertigen – etwa für Schlafraumerweiterungen in Camper Vans. Die eingesetzten thermoplastischen Partikelschäume sind vollständig rezyklierbar und leisten einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.
Die bei PARAT installierte Anlage ist die erste ihrer Art und setzt neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit, Designfreiheit und Wirtschaftlichkeit.
Den vollständigen Beitrag zur Technologie-Innovation lesen Sie auf der Website unseres Partners FILL.
Der neu entwickelte, trockene PBF-Prozess ist ressourcenschonend, CO₂-optimiert und ermöglicht außerdem die Herstellung neuer, deutlich nachhaltigerer Verkleidungsbauteile mit verbesserter Recyclingfähigkeit als Teil einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft.
Tobias Schmid -
Leiter Forschung & Entwicklung
